Privacy Policy:  Lesen  /  
Web zurich restaurant ikoo 01
Restaurant
Closed
IKOO
Bäckerstrasse 37, 8004 Zürich, +41 44 370 37 76, info@ikoo.ch, www.ikoo.ch, Instagram, Facebook
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 11.45–14.00 Uhr / 18.00–22.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 18.00–22.00 Uhr
About

Das IKOO an der Bäckerstrasse ist das Schwester-Restaurant des MIKI Ramen. Auch hier dreht sich alles um Ramen, die begehrten japanischen Nudelsuppen. Die rezente Tantanmen Ramen ist gar über die Stadtgrenzen hinaus ein Geheimtipp. Die dampfenden Suppengerichte sind wohltuend und gesund, schlicht in der Grundrezeptur, aber mit fernöstlicher Raffinesse zubereitet. Das Gleiche lässt sich über das Interieur des wahrlich kleinräumigen Lokals sagen: Es ist unprätentiös einfach, aber sehr gemütlich eingerichtet.

Nebst Ramen spielen noch zwei weitere Exportschlager der asiatischen Küche eine leckere Rolle. Zum Einen Gyoza, halbrunde Teigtaschen mit Fleisch oder Gemüsefüllung, die in Japan oft als Beilage mit Sojasauce serviert werden. Zum Zweiten Onigiri, gewürzte Reisbällchen, die, teilweise von Nori-Algen umhüllt, in Asien gerne als Zwischenmahlzeit genossen werden. Japanische Convience Stores und Supermärkte haben sie oft in verschiedenen Geschmacksrichtungen im Kühlfach als kleiner Imbiss.

Das IKOO achtet auf eine regionale und biologische Herkunft aller Zutaten und es zelebriert die japanische Gastfreundschaft in Reinkultur. Hier setzen sich sogar StadtneurotikerInnen ungezwungen an einen Tisch voller Unbekannten dazu. Ein kleines Detail ist die aufgehende Sonne auf der Homepage. Subtil genial, Japan halt.