Privacy Policy:  Lesen  /  
Foto2 1
Mode, Concept Store
Closed
Scharfmacher Brillen Kunst
Gustav-Gull-Platz 12, 8004 Zürich, +41 44 273 08 58, scharfmacherzuerich@gmail.com, scharfmacher.ch, Instagram, Facebook
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 10.00-19.00 Uhr
Samstag: 10.00-18.00 Uhr
About

Korrekturbrillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen, Sehtest, Anpassung, Reparatur, Beratung…Scharfmacher ist im Grunde ein klassischer Optiker, wie es sie früher in jedem Dorf gab, bevor Discounter und Fielmann wie Bulldozers in den Schweizer Brillenmarkt einfuhren. Um im stürmischen Geschäftsklima der letzten 15 Jahre zu überleben, brauchte es viele gute Ideen. Davon haben Geschäftsführer Bernhard Baldinger und sein sympathisches Team glücklicherweise bis heute genug.

Als einer der ersten inhabergeführten Läden wagte er vor bald fünf Jahren den Umzug an die Europaallee, als mehr als die Hälfte des urbanen Vorzeigeprojekts noch nicht mal im Bau war. Zuvor betrieb er bereits ein Café im eigenen Brillengeschäft. Ein weiterer Coup war die Zusammenarbeit mit Zürcher Künstlern - eine Idee, die er vor kurzem wieder aufnahm. In seinen Schaufenstern stehen Kunstwerke von hiesigen Kulturschaffenden.

Beim Einkauf achtet Bernhard Baldinger auf Ökologie und Nachhaltigkeit bei den Materialien. Nebst Designermodellen, Schweizer Markenbrillen (etwa von Strada_del_sole, Sol Solito etc.) und Massanfertigungen aus Kunstoff, Büffelhorn und Titan bietet Scharfmacher auch zahlreiche Express-Services für Notfälle und Ersatzbrillen. Mit den Fernreisenden, die auf dem Weg vom/zum Hauptbahnhof reinschauen, parliert man in Englisch, Französisch und Spanisch.